Ursprünge des Kebab Döners Es war einmal der Kebab Döner...

Wo kommt der Kebab Döner her ?

Auch in Istanbul bekommt man den gewohnten Döner, allerdings musst Du danach suchen. Die in der Schweiz gewohnten Buden gibt es eher in den Orten am Meer. Du wirst keine Dönerbude vermissen. Türkisches Essen ist sehr gut und gerade in Istanbul wird Dich das Angebot erschlagen. Allerdings wirst Du keinen sehen, der mit Essen in der Hand rumläuft - zumindest keinen Türken. Und schon gar niemanden, der mit irgendwas tropfenden in der Hand in einem Laden rumstöbert. Selbst zum Essen der knusprigen Gevrek ( das ist in etwa die türkische Breze, aber rund und mit Sesam) setzt man sich zumindest auf eine Bank. In den Wintermonaten gibt es in Istanbul für kleines Geld an jeder Ecke frisch gespresste Obstsäfte. Solltest Du unbedingt probieren. If Du süss-sauer magst, dann auch Granatapfelsaft. Verhungern wirst Du ganz gewiss nicht, ob mit oder ohne Dönerbude.

transparentepics/c1.png

Ursprünge des Döners

Der Kebab Natürlich haben wir vom Mega Pizza Kebab & Mega-Kebab-Luzern den Kebab, unseren ach so köstlichen Zeitgenossen, nicht erfunden. Wir haben ihm lediglich einen fetzigen Anstrich verpasst und ihn einfach nur frisch und neu für euch vorbereitet. Selbstverständlich rollen wir den Ursprüngen des Döner Kebab (döner = sich drehen; kebap = gebratenes Fleisch) Respekt. Apropos: Wo kommt er eigentlich her und was macht ihn so fantastisch und unwiderstehlich?

ES WAR EINMAL …

… in Berlin, da ging der erste Döner in Deutschland über eine Ladentheke. Oder war es doch in Reutlingen? Dazu gibt es verschiedene Erzählungen in der langjährigen Dönergeschichte. Na, zumindest ist das nun schon gute fünfzig Jahre her. Aber Moment, man muss ja noch viel weiter zurückgehen. Denn auch wenn der Döner Kebab schon lange eines der beliebtesten Streetfoods in Deutschland ist, so hat er seine Wurzeln in der türkischen Küche. Ja, das weißt Du natürlich schon. Aber wusstest Du auch, dass der Urdöner (erste Erwähnung 1836)in Anatolien erblickte das Licht der Welt? Er bestand damals aus Hammelfleisch, das nicht etwa am überzeugten aufrechten Spieß, sondern horizontal gegrillt wurde. Ein türkisches BBQ sozusagen.

transparentepics/t1.png

Kebab-Istanbul-Tour

Gibt es den Kebab Döner in Istanbul Auch in Istanbul bekommt man den gewohnten Döner, allerdings musst Du danach suchen. Die in der Schweiz gewohnten Buden gibt es eher in den Orten am Meer. Du wirst keine Dönerbude vermissen. Türkisches Essen ist sehr gut und gerade in Istanbul wird Dich das Angebot erschlagen. Allerdings wirst Du keinen sehen, der mit Essen in der Hand rumläuft - zumindest keinen Türken. Und schon gar niemanden, der mit irgendwas tropfenden in der Hand in einem Laden rumstöbert. Selbst zum Essen der knusprigen Gevrek ( das ist in etwa die türkische Breze, aber rund und mit Sesam) setzt man sich zumindest auf eine Bank. In den Wintermonaten gibt es in Istanbul für kleines Geld an jeder Ecke frisch gespresste Obstsäfte. Solltest Du unbedingt probieren. If Du süss-sauer magst, dann auch Granatapfelsaft. Verhungern wirst Du ganz gewiss nicht, ob mit oder ohne Dönerbude.

transparentepics/c1.png

SO GING ES WEITER …

Über die Jahrzehnte hinweg erreicht Sich dieses Basisrezept dann immer weiter: Ein Anteil Hackfleisch gesellt sich dazu, der Spieß wanderte in die Vertikale und schließlich kamen auch Beilagen wie Petersilien, Zwiebeln, Reis, Tomaten, Gurken und Rettich dazu. Erinnert schon ziemlich an das, was wir unter Döner verstehen, oder? Nach Deutschlandkam der Döner schließlich mit den türkischen Gastarbeitern. Und hier erhielt er dann auch das gewisse Etwas: Salat, Tomaten, Gurken, Weiß- und Rotkohl sowie Joghurt- und scharfe Sauce – serviert im leckeren Fladenbrot. So kennen wir ihn noch heute und so lieben wir ihn heiß und innig. Später ist er unter anderem in dieser Aufmachung wieder in die Türkei, über den Bospurus hinaus nach Anatolien gewandert. Dorthin zurück, wo alles begonnen hatte.

DÖNERFLEISCH IST MEIN GEMÜSE

Falls Du Dich gefragt hast, was Dönerfleisch geschmacklich einfach viel besser macht als das trockene Kotelett, das früher leider immer öfter auf dem Sonntagsteller landete: Es ist schlicht und einfach vielschichtig. Ein Dönerspieß besteht aus magerem Fleisch (Kalb, Rind, Schaf oder Lamm), das mit Einer Mischung aus Joghurt und Gewürzen mariniert wurde. Zwischen diesen Lagen findet sich dann fesseltes Fleisch (für den Geschmack) und manchmal auch Hackfleisch. In Dönerfleisch steckt also weit mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

transparentepics/t1.png

Warum bei uns Essen

egal ob du nur kurz auf einen Kebab vorbeischaust, oder bei einer hausgemachten Pizza nur Freunde triffst, ein feines tolles Kebabmenü schlemmst oder mit einem Feierabendbier den Alltag ausklingen lässt – im Inseli und Mega Pizza Kebab Luzern wirst du mit grosser Freude empfangen. Bei uns trifft moderne Atmosphäre von Imbiss auf sympathisches organiesiertes modernes Fastfood. Perfekt, um frischen Kebab zu genießen.😎 Um noch auf die Frage zu Antworten. Weil wir besser sind.also auf was wartest du...

transparentepics/c1.png

GEGENWARTSDÖNER

GEGENWARTSDÖNER Er ist allgegenwärtig, egal wo Du hinschaust: Döner, Döner, Döner. Die Schweiz hat sich zum Dönerparadies schlechthin gemausert. Auch wenn das Döner-Erfolgsrezept in die meisten Länder der Welt exportiert wurde.alle 3 Sekunden wird hierzulande 1 Döner verspeist – wenn das keine Ansage ist! Es steckt auch ganz schön viel hinter dieser Luxusvariante des „belegten Brötchens“. Wir halten die Ursprünge dieses einmaligen Streetfoods in Ehren und freuen uns im Inseli & Mega Kebab weiteren einen Farbklecks in die Dönerlandschaft zaubern zu dürfen. Mit Leidenschaft und Liebe👌🤍.

Wieviel Döner werden täglich verkauft?

GEGENWARTSDÖNER Er ist allgegenwärtig, egal wo Du hinschaust: Döner, Döner, Döner. Die Schweiz hat sich zum Dönerparadies schlechthin gemausert. Auch wenn das Döner-Erfolgsrezept in die meisten Länder der Welt exportiert wurde.alle 3 Sekunden wird hierzulande 1 Döner verspeist – wenn das keine Ansage ist! Es steckt auch ganz schön viel hinter dieser Luxusvariante des „belegten Brötchens“. Wir halten die Ursprünge dieses einmaligen Streetfoods in Ehren und freuen uns im Inseli & Mega Kebab weiteren einen Farbklecks in die Dönerlandschaft zaubern zu dürfen. Mit Leidenschaft und Liebe.

transparentepics/t1.png
transparentepics/c1.png

Wer hats erfunden ist dann mal erklärt...

Wer hat's erfunden...? Die meisten werden sagen: Der Döner kommt aus Berlin-Kreuzberg. Falsch! Wir gehen auf spannende Spurensuche nach den wahren Ursprüngen des Döners. Und lösen das Rätsel, warum es so wenige Döner-Lieferdienste gibt.🤍.